Donnerstag, 12. September 2013

Viertes und letztes Ligarennen der 5. HTL in Bauanatal

Dieses Wochenende stand der letzte Ligawettkampf in der 5. HTLin Baunatal an. Das Wettkampfformat war ein Mannschaftsjagdrennen - geschwommen wurde im Hallenbad (25m Becken). Hier galt es kompakt in der Mannschaft zu schwimmen. Die Zeit des vierten Schwimmers wurde gewertet und der fünfte Mann durfte nur max. 25 Meter hinter dem vierten sein, um nicht aus dem Rennen genommen zu werden. Nach einer kurzen Pause wurden die Mannschaften mit den Zeitdifferenzen des Schwimmwettkampfes auf die Radstrecke geschickt. Die  Wendepunktstrecke legten die Athleten dreimal zurück. Danach ging es auf die 2,5km Laufrunde, die zweimal gelaufen werden musste.

Für das Mannschaftszeitfahren konnten wir diesmal mit Alex Nikolopoulos eine echte Granate auf dem Rad an den Start bringen. Wir starteten somit mit Alex, Sebastian, Bernd und Jean-Marc. Die Taktik war beim Schwimmen auf jeden Fall zu fünft durchzukommen, um auf dem Rad auf der sicheren Seite zu sein, falls es zum Defekt kommen sollte. Mit einer Schwimmzeit von 13:06min für 750m waren wir voll im Soll und lediglich eine Minute hinter dem schnellsten Team. Also noch alles aufholbar... Soviel zur Theorie, in der Realität sah es leider so aus, dass wir nur bedingt aufholen konnten und uns in der Rangliste nur um einen Platz, nämlich auf den fünften Platz verbessern konnten. Auf die Führenden vom ASC Darmstadt hatten wir in der zweiten Wechselzone bereits drei Minuten Rückstand.

Nun galt es auf der Laufstrecke nochmal richtig Tempo zu machen. Auf den vierten Rang konnten wir uns Anfang der zweiten Laufrunde verbessern. Kurz vor dem Ziel tauchten dann gleich zwei Teams auf und es kam zum Sprintfinish auf der Stadionrunde. Wir sind als zweiter ins Stadion eingebogen, allerdings konnten wir hier nicht mehr geschlossen als Team laufen und wurden so auf den letzten Metern wieder auf den vierten Rang durchgereicht. Schade, in der Endabrechnung fehlten somit nur wenige Sekunden. Positiv war allerdings, dass wir mit 18:36min die schnellste Laufzeit in unserer Liga hatten.  Verdienter Sieger wurde heute der ASC Darmstadt.

In der Gesamtwertung der 5. HTL wurden wir somit noch vom ASC Darmstadt abgefangen und auf den zweiten Platz verwiesen, der Aufstieg in die vierte HTL ist uns damit aber sicher. Unsere erste Saison als Team lief wirklich sehr gut und ich freue mich schon auf die nächste Saison. Mit drei 4ten Plätzen habe ich mein persönliches Ziel einmal aufs Podest zu kommen nur knapp verpasst.

Gesamtwertung 5. HTL nach dem Ligafinale in Baunatal