Montag, 5. August 2013

Kitzalpbikemarathon Kirchberg (AUT)

Der Kitzalpbikemarathon gehört mitlerweile zum festen Bestandteil meines Rennenkalenders und ganz besonders dieses Jahr, da im Rahmen der Kitzalp auch die Mountainbike Marathon Weltmeisterschaften auf der Langdistanz ausgetragen wurde. Leider war dieses Jahr das Wetter nicht wie gewohnt sonnig und warm, sondern kalt und regnerisch. Das war schon ein extremer Gegensatz zum letzten Jahr, als wir 40°C beim Rennen hatten.
Ich entschied mich für die Mittelstrecke mit 50km und 2300HM, gut verteilt auf zwei Anstiege :). Meine Strategie war die Anstiege etwas mit gebremster Handbremse hoch zu fahren, zum einen um nicht zu überziehen und zum anderen wollte ich das Rennen eher zum Aufbau für den XTERRA France eine Woche später nutzen. In den Abfahrten wollte ich es dann laufen lassen. Das hat ganz gut geklappt, allerdings mußte ich schon ein paar mal vom Rad, da die Trails extrem schlammig waren und zum Teil unfahrbar. In den Anstiegen war diesmal mein Rücken der limitierende Faktor, die Sitzposition an den langen steilen Anstiegen war ich einfach nicht gewohnt und vermutlich bin ich auch die Tage vorher die Berge in zu großen Gängen gefahren. Trotzdem war der Marathon wieder ein schönes Rennen für mich. In der Gesamtwertung wurde ich 38ter und 17ter in meiner Altersklasse.
Es war auch interessant mal die Weltspitze in der Marathonszene aus der Nähe zu erleben. Beeindruckt hat mich mit wie viel Material die Profiteams am Start waren und wie viel Betreuung, sei es an der Strecke mit Verpflegung und Ersatzmaterial oder Mechaniker, Physios etc. vor und nach dem Rennen.