Sonntag, 1. September 2013

Dritter Ligawettkampf in Bad Arolsen

Zusammen mit meinen Teamkollegen Sebastian Heinl, Jean-Marc & Bernd Paczarkowski und Oliver Rinkenberger traten wir zu unserem dritten Ligawettkampf in Bad Arolsen am Twistesee an.
Nachdem der Sieg in den ersten beiden Wettkämpfe klar an unser Team ging, galt es die gute Gesamtplatzierung zu verteidigen. Dabei mussten wir besonders auf die Mannschaften vom ASC Darmstadt (bisher Zweiter mit nur zwei Punkten Abstand) und dem Tria Team Bruchköbel (bisher Dritter) achten.
Da der See 21,6°C hatte, entschied der HTV, dass wieder ohne Neoprenanzug geschwommen werden musste, was mir nicht unbedingt entgegen kommen sollte. Ich versuchte mir am Anfang ein paar gute Beine vor mir zu suchen, um im Wasserschatten mit zu schwimmen. Das klappte leider nur die ersten 300m, danach mußte ich alleine schwimmen. Die ersten 1000m liefen auch ganz gut, danach merkte ich aber, wie schon in Schalkenmehren bei der DM, dass ich langsam auskühlte und ich immer langsamer wurde. Aufgrund der geschwommenen Zeiten, war die Schwimmstrecke wohl etwas zu lang, trotzdem war ich von meiner Zeit enttäuscht, auch weil der Rückstand viel zu groß war. Von unserem Team kam Sebastian, mit knapp 3 min Vorsprung auf mich aus dem Wasser, gefolgt von Bernd, ich kam ca. 2min nach Bernd in die zweite Wechselzone.
Auf dem Rad war meine Strategie gleich richtig Gas zu geben, was am Anfang noch nicht so gut klappen wollte. Ich war noch ziemlich eingefrohren und brauchte gut 10 - 15min um wieder einigermaßen warm zu werden. Danach konnte ich aber gut aufholen und einige Ligastarter überholen. Die wellige Strecke kam mir entgegen und ich konnte besonders an den Bergen Zeit gut machen.
In der zweiten Wechselzone vom Rad aufs Laufen konnte ich schon ungefähr einschätzen, dass ich bereits unter den ersten fünf in der Liga platziert sein mußte. Der Lauf war als Wendpunktstrecke angelegt, wobei ein ordentlicher Berg einmal pro Runde gelaufen werden musste. Hier konnte ich auch schön die Abstände vergleichen, allerdings waren auf der Laufstrecke verschiedene Ligen unterwegs und dadurch schwer zu sehen, wer ein direkter Ligakonkurrent war. Sebastian war bereits ca. einen Kilometer vor mir und da er noch recht frisch ausgesehen hat, war das teaminterne Battle schon früh entschieden. Leider habe ich die Zeit fast ausschließlich beim Schwimmen verloren, sonst wäre es mit Sicherheit sehr spannend geworden. Da es aber noch um eine gute Platzierung, vielleicht sogar ums Posium ging, versuchte ich am Anfang nicht zu überziehen und dann das Tempo hoch zu halten, was auch gut funktioniert hat. Auch den langen Anstieg kam ich gut hoch und konnte noch ein paar Athleten überholen. Zum Schluss legte ich noch einen kleinen Zielsprint hin, da von hinten noch ein Athlet auflief und ich nicht wußte ob er auch in unserer Liga startete.
Im Ziel wurde ich zum zweiten mal in dieser Saison vierter in der 5ten HTL und habe damit mein Ziel, einmal aufs Potest zu kommen, knapp verpasst. Sebastian konnte einen starken zweiten Platz sichern und verpasste nur um knappe 30 Sekunden den Gesamtsieg und auch Bernd und Oliver sicherten durch starke Platzierungen wieder ein Topergebnis fürs Team. Jean-Marc gab auch als Rookie im Team einen tollen Einstand. In der Tageswertung reichte es wieder fürs Podest, diesmal Platz 3. In der Gesamtwertung wird es nun noch einmal spannend: Beim abschließenden Teamsprint in zwei Wochen in Baunatal werden wir mit dem ASC Darmstadt um den Gesamtsieg in der Ligawertung kämpfen.
Schwimmausstieg Twistesee