Montag, 5. August 2013

Keilerbikemarathon Wombach 2013

Dieses Jahr hat es mal wieder geklappt, dass ich beim Keiler Bikemarathon in Wombach starten konnte, eines meiner lieblings MTB Rennen. Die Organisatoren hatten sich dieses Jahr überlegt die Strecke gegen den Uhrzeigersinn zu fahren, was bedeutete die Trails die wir früher zum Teil runter fuhren, mussten wir dieses mal hoch. Meiner Meinung war dadurch der erste Teil der Strecke nicht so gelungen, da wir viele Forstautobahnen mit zum Teil tiefen Schotter fahren mussten. Der zweite Streckenteil war aber dann wieder besser, mit einem höheren Trailanteil.
Entsprechend motiviert ging ich auch an den Start. In der Einführungsrunde versuchte ich schon Plätze gut zu machen, was auch ganz gut klappte.Am Anfang konnte ich mich in einer der vorderen Verfolgergruppen einreihen, ca. zwischen Platz 15 und 20. Das ganze ging auch bis Kilometer 25 gut, dann kam der Mann mit dem Hammer und auf einmal ging garnichtmehr viel. Ich war einfach leer und musste Gruppe um Gruppe ziehen lassen. Gegen Ende konnte ich mich dann wieder etwas erholen und nochmal kämpfen. Im Ziel wurde ich dann als 39er gewertet, was vom Ergebnis eigentlich noch ganz ok war, aber durch den Einbruch war das Rennen für mich einfach abgehakt.
Meine Vermutung ist, dass der Einbruch durch zu wenig Schlaf und mangelnde Verpflegung im Wettkampf zu stande kam. Ich hab einfach zu spät angefangen Gels zu mir zu nehmen. Hoffe das die nächsten Rennen besser werden.
Glückwunsch auch an meinen Team- und Trainingskollegen Sebastian Heinl, der einen starken 25ten Platz einfahren konnte.

"Kaffeekränzchen" im Ziel mit Sebastian Heinl (links), Eric Rainer (mitte) und mir